Raphael Kunz: 08/14/07

Dienstag, 14. August 2007

Weiter Tage ... :)

3.08.07
Heute musste ich mich verabschieden bei Judith und co. Wir haben Hope Eden verlassen und sind in Richtung jos gefahren. Auf der Fahrt hat man einfach nur die Landschaft bewundert sie ist einfach der Hammer. Wie wir dann auf Hochplato gefahren sind hat man gedacht man würde durch ein Urwald fahren. Zwischendurch machte wir noch einen Stopp und kauften am Straßenrand geröstete Mais Kolben hat gut geschmeckt. Unsere Auto wurde direkt belagert von allen Kinder dort. Gegen ende wurden dann Barnie und ruth ein wenig quengelig. In Jos angekommen. Sieht ähnlich wie alle andere orte aus. Überall viel los. Dann wurde mir auch schon mein Zimmer gezeigt wo ich die nächsten tage übernachten sollte war halt ein bett und ein Schreibtisch drinne. Gegen Abend ist dann noch der Strom ausgefallen und ich bin ins bett.

4.08.07
Heute war es teils ein ziemlich schwieriger tag weil ich meine Freunde und Familie doch ziemlich vermisse und das heute doch ziemlich gemerkt habe. Morgens sind niyi und ich noch zum Office gefahren wo ich meine E-Mails gescheckt habe und ein wenig gechattet habe. Mit freunde und Familie. Das tat doch ziemlich gut. Danach sind wir auf den Markt gefahren. Einfach der Hammer was hier los ist kann man schlecht erklären. Überall Leute. Überall was zu kaufen ob lebendig oder tot. Und natürlich falle ich als weißer ziemlich da auf.
Am Nachmittag habe ich Niyi dann geholfen die Bäume im Garten ein wenig zu stutzen was net soo gut funktioniert hat weil die zwei Motorsägen so gut wie net wollten. Habe heute auch noch 2 andere klasse jungen getroffen. Efraim und Bam Jack sie waren schon mit Lena sehr gut befreundet und haben mit den ehemaligen Fsjlern vor 2 Jahren noch viel Kontakt. Aber sie sind wohl leider auch teils die nächsten Monate im Ausland. Am Abend war ich noch bei den Nachbarn mit Lena. Und gegen Abend haben wir noch eine kurze Bibelarbeit gemacht.

5.07.08
Heute bin ich früh raus. Weil der Gottesdienst schon um 8 Uhr beginnt. Bin mit Lena hin. War ein spezieller Gottesdienst für die Jugend heute. Die Kirche war sehr voll denk so 1000 Leute und normal muss man sich als neuer auch vorstellen und nach vorne gehen aber irgendwie haben ich die Aufforderung nicht ganz verstanden und war dieses mal auch anders so musste ich später nur die hand heben. Aber konnte mich nicht so auf die predigt und Gottesdienst konzentrieren, weil ich von Anfang an aufs Klo musste. Als sie angefangen zu singen haben. Hat mich das doch an zuhause erinnert und mir kamen fast dir tränen. Nach 2,5 stunden war der Gottesdienst rum und ich bin nachhause auf Örtchen gelaufen. Zum Essen gab es heute Paundet Jam. Hat gut geschmeckt. Danach gab es dann das Kultur Training. War komplett auf Englisch so musste ich mich ziemlich konzentrieren. Aber hat doch ziemlich gut funktioniert. Danach hat mich Niyi noch paar auf dem Missionsgelände vorgestellt. Gegen Abend habe ich Niyi dann noch mit den Batterien im haus geholfen

6.08.07
Heute Nacht wurde ich erstmal geweckt von lauten rufen aus der Moschee. Das war so um 5 Uhr. Sonst hatte ich heute meinen ersten Arbeitstag. War nicht so besonders anstrengend. Als erstes gibt es auf der arbeit immer eine Bibelarbeit und gebet. Da habe ich dann auch meinen Hausbewohner (ebrahim) für die Zeit in der Faminus in Deutschland sind getroffen. Er ist glaube ich ein guter Kerl :D. .Meine arbeit war heute nicht viel habe verschiedene Paketen nach sprachen sortiert und gestapelt und gegen Mittag bin ich dann noch mit Ebrahim und Umar essen gegangen. War doch sehr gut. Und wurde mir zur Begrüßung ausgegeben. Konnte gegen Nachmittag nochmals kurz E-Mails prüfen. „Zuhause“ habe ich mich dann ne weile mit Efraim und Bam Jack unterhalten. War klasse. Später hat niyi noch Musik angemacht war nicht so leicht für mich weil sie mich auch an zuhause erinnert hat. Habe dann noch mit Lena lange gesprochen weil sie morgen schon wieder nach Deutschland fliegt und ich noch so manche fragen hatte. Tat doch sehr gut.

7.08.07
Heute Morgen bin ich dann das erste Mal mit Urman mit dem Bus Taxi mitgefahren. War doch lustig ist ein 8 sitzer wo aber eigentlich meisten bis zu 12 leute mit fahren. Man kann ihn überall stoppen und überall anhalten. Im Office habe ich heute CDs zusammengestellt also in eine hülle getan Cover drauf und so weiter. Ebraim hat eine cd von Hillsong abgespielt was mich wieder an zuhause erinnert hat..:) tja.. Dann viel aber auch schon der Strom aus und wir konnten nichts mehr machen weil der Generator kaputt ist. So bin ich dann mit Bärbel die bisschen später ins Office ist schon um 1 nachhause gefahren. Dort bin ich heute dann in das Zimmer von Lena gezogen was in dem haus von Faminus ist. Man fühlt sich schon heimischer.
Nachmittags bin ich dann ins Nachbarhaus wo heute Bible study war. War sehr gut obwohl ich mich noch net gut auf Englisch ausdrücken kann so wie ich oft gerne würde.

08.08.07
Heute bin ich wieder mit dem Bus zum Office. Habe heute auch mein erstes Geld dafür ausgegeben weil sonst bis jetzt alles noch Willkommens- grüße waren. Im Office habe ich heute mehre CDs überprüft die wieder zurück kamen wegen bestimmten Fehlern. Gegen Mittag bin ich mit einem zu einem Restaurant gefahren und habe doch sehr gut und viel gegessen. Auf dem hinweg hätte ich fast einen Unfall erlebt. Weil hier doch ziemlich verrückt gefahren wird besonders die Motorräder. So dann viel mal wieder Strom aus und ich wieder mit Bärbel früher nachhause. Gegen Mittag wurde Fußball gespielt wo ich zugeschaut habe und am Abend kam Niyi mit Judith Weiß, Efraim wieder aus Abuja zurück, weil sie haben dort Lena verabschiedet am Flughafen. Hat mich gefreut mit ihnen zu reden.