Raphael Kunz: 03/04/09

Mittwoch, 4. März 2009

Koinowochenende


Letztes Wochenende ging es für unsere Koino (ähnlich wie ein Hauskreis) nach Beilstein im Westerwald, auf ein Gemeindebesuchswochenende.
Genauer gesagt haben Gemeinden und Kirchen in Tabor nachgefragt nach praktischer Hilfe für ein Wochenendprogramm und so geht es einmal im Jahr für jede Koino weg von den Büchern ab in die Praxis.

Unsere Koino hatte den "Auftrag" für Konfirmanden ein Samstag Nachmittag und einen Abend zu gestalten. Dazu sollte Sonntags noch ein Familiengottesdienst veranstaltet werden.
So gestaltet sich der Samstag
Nachmittag mit einer Andacht, Workshops (Hip Hob- Dance, Theater, Fußball, Biblische Fragen) und gemütlichem Reden.


Abends hatten wir uns überlegt das wir
Fragen die die Jugendlichen bewegen in einer Art Talkshow diskutieren. Erstmal als ganz krasse Sicht von unterschiedlichen Perspektiven die man teilweise auf der Strasse antrifft oder im Fernseh oder vielleicht auch selber hat? (Karrieregeiler und Geldgeiler Mann, Sorgloser Tätowierer, Emanze und einem ganz konservativem Pfarrer)
Als nächstes diskutierten wir die gleichen Fragen nochmals aus unserer
eigenen Sicht und gaben unseren "eigenen" Senf und Lebenserfahrung dazu.
Die Schwierigkeit war, dass unserer Programm teils für Ältere zugeschnitten war und unsere Talkshow ein wenig aus dem "Ruder" lief so das wir teils Angst hatten das wir genau den Negativ Effekt ausgelöst haben. Aber ich glaube nach der Diskussion und dem Austausch der eigenen Meinung und Erfahrung haben wir es doch noch zum Positiven gewendet.

Der Familiengottesdienst fand ich selber auch sehr schön. Gefreut hat mich das so viele Konfis von dem Vortag da waren. Somit war die Kirche doch recht gut gefüllt.

Was will ich aus dem Wochenende mitnehmen:
  • Besonders Wertvoll ist mir meine Koino nochmals geworden. Ich finde sie einfach Klasse und es hat uns glaube ich nochmals viel mehr zusammengeschweißt.
  • Als nächstes habe ich gemerkt das die Praxis mir doch sehr gefehlt hat.
  • Aber genauso habe ich gelernt das eine Gründliche Vorbereitung sehr gut und notwendig ist.