Raphael Kunz: 02/17/09

Dienstag, 17. Februar 2009

Beziehung

Beziehungen!!
Ein heißes und schwieriges, aber auch schönes Thema. Es wird viel drüber geredet und viel ausprobiert. Jeder wurde mit diesem Thema schon mal konfrontiert.

So auch mal wieder ich, bei einem heutigen Vortrag!



Dabei sind mir ein paar neue, wie auch bekannte, Dinge bewusst geworden.

3 Fragen zu diesem Thema waren?


Was sind 10 bis 20 wichtigsten Eigenschaften und Wertvorstellungen, die mein zukünftiger Partner haben sollte?


Was sind meine persönlich wichtigen Werte und Eigenschaften? Worauf lege ich in meinem Leben besonders viel Wert?


Was möchte/kann ich auf keine Fall an meinem Partner tolerieren?


Mir ging es so, dass ich recht schnell zur ersten und letzten Frage etwas schreiben konnte, da ich mich auch damit schon des Öfteren damit beschäftigt habe. Bei der Zweiten Frage musste ich schon bisschen länger überlegen um wirkliche tiefere Eigenschaften und Werte von mir selber hervorzuholen.

Aber ist es nicht so das wir uns oft ein perfektes Netz stricken wie jemand sein muss und vergessen auf der andere Seite, dass wir Menschen doch nicht Perfekt sind. Sollten wir da nicht mal den Blick auf uns selber richten, dann würden wir dieses nicht Perfekt sein sicher besser erkennen. So setzten wir Maßstäbe fest die doch keiner erfüllen kann. Die Frage ist wo kann ich auf ein Kompromiss eingehen und wo kann ich dies nicht.



Nachgedacht…
Bewusst geworden ist mir heute, dass es doch sehr wichtig ist seine Schwächen und Stärken zu kennen.

Weil wie will ich sonst wissen, was ich selber brauche ?

Ob die Person ähnlich oder vielleicht doch total gegensätzliche Interessen haben soll.

Wenn ich mich selber nicht kenne. Wie will ich dann erkennen ob eine Person passen könnte oder nicht.

Weil sobald man über das Verliebt sein weg ist und der Kopf eingeschaltet wird :). Dann kommt es genau an diesen kleineren oder größeren Differenzen zu Schwierigkeiten.



Etwas weiteres, wie oft geschieht es heutzutage, dass wir eine Beziehung eingehen die doch wieder zerbricht.

Liegt es nicht oft daran, dass wir uns keine Gedanken im vorhinein gemacht haben oder die andere Person nur oberflächlich kennen/kannten. Wie viel besser ist es wenn wir die Person besser kennen würden und uns so ein „sachliches“ Bild machen können ob diese Person jetzt wirklich noch in Frage kommt oder auch nicht.

Würden so nicht viele Schmerzen, Zoff, Enttäuschungen auftreten. Genauso würde man erstmalige und einzigartige Erlebnisse nicht unnutz „verschwenden“!!.



Ein nächster Punkt der mir mehr und mehr wichtig ist. Das ich es so sehe, dass wir von Gott in alle mögliche Lebensphasen gestellt worden sind und warum sollten wir dann auch nicht die Phasen in der wir leben genau so akzeptieren und auch lieben lernen. Wie viele heutzutage blicken nur in die Zukunft oder in die Vergangenheit und vergessen das JETZT. Aber warum können wir einfach nicht das JETZT genießen. Kannst du es?? Auch wenn du vielleicht Single bist? Ist das so schlimm?

Lebst du in deiner Jetzigen Welt/ Phase oder lebst du in Wirklichkeit in den Gedanken in einer ganz anderen Welt.



Weiteres was wir so oft vergessen ist, dass wir Gott haben zu dem wir in allen Fragen kommen können und auch sollten. Wer kann uns besser helfen. Aber auch genauso Freunde können uns schon oft viel besser auf den Boden zurückholen und uns vor Fehler und Selbstüberschätzung warnen.



Somit lebt mit GOTT in dem JETZT und mach dir klar wer du BIST…. .. BE RELAXED