Raphael Kunz: Selbstbeherrschung

Dienstag, 6. Januar 2009

Selbstbeherrschung

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt" Sprüche 16,32

Was ist Selbstbeherrschung?
Selbstbeherrschung: Die Entscheidung in Gedanken und Worten das zu tun, auch wenn es in meinen eigenen Augen meinem Willen entgegenläuft.


Wir leben heute in einer sehr reizenden Welt (aufreizend in alle Richtung ) visuell, emotional, geschmacklich.
Es wird versucht mit unseren Gedanken, Gefühlen und Wünschen zu spielen.
In diese Reizüberflutung hat uns Gott gestellt um eines zu lernen und zwar standhaft ihr gegenüber zu sein.

„22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Enthaltsamkeit6. Gegen diese ist das Gesetz nicht gerichtet.24 Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. 25 Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns durch den Geist wandeln!“
Galater 5, 22-23

Gott will uns in seine persönlich Schule weiterbringen oder anders gesagt er betreibt Pädagogik mit uns.
Er will das es uns gut geht, das wir mit unseren Mitmenschen gut auskommen.

So hat er schon aus dem hitzköpfigen Simon eine ruhenden Petrus gemacht und aus dem rasenden Saulus einen nachdenklichen Paulus.

Kann es sein das du von Dingen wegrennst oder versucht irgendwas zu erhalten oder zu retten ?
Kann dies nicht einfach ein Zeichen sein das manches nicht in Ordnung ist?

Wenn wir aber Dinge (Probleme, andere Vorstellungen, Streit...) nicht klären gärt es in uns und vergiftet Beziehungen.
Gott will das wir unsere Wünsche, Begierden, Frust, Zorn... im Griff haben und somit mehr und mehr Selbstherrschung lernen können. Er will uns dabei helfen, aber dafür müssen wir ihn lassen.
Dann wird er uns im alltäglichen mehr und mehr darauf Sensibilisieren. (Wenn wir den Wollen)
Es wird sicher ne Zeit lang dauern, aber das Resultat werden Beziehungen, Freundschaften sein die neu aufblühen.


Selbstbeherrschung heißt lerne deine Gefühle nicht zu Unterdrücken, sondern ehrlich damit umzugehen, deine Zunge im Zaum zu halten, das du sie nicht gegen andere richtest sondern lernen sie wohlwollend Beziehungsfördernd einzusetzen.
Lass den Druck bei Gott ab. Wie die Menschen es in den Psalmen, damals schon gemacht haben.

Sollte nicht diese Liebe der Selbstbeherrschung die Gemeinden/ MICH prägen, das wir nicht nur noch beten bitte verändere den oder den damit ich mit ihm klar komme, sondern verändere mich das ich mit ihm klar kommen kann.


„ Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt.“ Sprüche 16, 32


Das fand ich für mich so grob die Idee von der Predigt am Sonntag. Weiß nicht ob es dir was bringt :) mir schon und es hat auch nochmals was gebracht es mir zu verdeutlichen. Wenn es dir was bringt ist es auch schön.

Keine Kommentare: