Raphael Kunz: BeWeGt

Montag, 4. Mai 2009

BeWeGt

"Gottes Sohn wurde Mensch und lebte unter uns Menschen". Und wo leben wir?" ICH?

Diesen Satz habe ich vor paar Tagen in einer Zeitschrift gelesen und er hat mich bewegt und fasziniert.
Ich finde er spiegelt soviel wahres wieder. Ich versuche alles mögliche gut und richtig zu machen, aber ich übersehe sooft was Jesus gemacht hat. Wie oft dreht sich meine Welt und mein Denken nur um andere Christen und um die Gemeinde etc. . Dabei ziehe ich mich mehr und mehr aus dem "Leben" zurück.

Oder man kann es auch so sehen, dass ich als Christ versuche Jesus ähnlicher zu werden, aber wie oft sehe ich mich ganz andere Dingen nachzueifern.

  • So ist Jesus arm geworden und hat einfach gelebt.
  • Ich versuche reicher zu werden, noch komfortabler, das nächste Ziel immer im Fokus und das obwohl ich schon in einem der reichsten Länder der Welt lebe und es mir wirklich Top geht.
  • Jesus lebte, unterhielt sich und speiste mit denen die in der Gesellschaft nicht akzeptiert waren.
  • Wie schwer fällt es mir oder uns Menschen zuzuhören die es benötigen oder Anders sind wie wir.

Er hatte keine Frau. (soll nicht heißen, dass wir nicht mehr heiraten sollen :) )
Jesus hatte kein festen Wohnsitz.
Jesus war ein Provokant und sagte was er dachte. (Das war damals noch weniger normal wie es heute schon ist)
Und was machen wir/ich? Was wünsche ich mir?
Man lebt für sich selber und zu seinem Eigenutz in seiner kleinen Welt.

Ich glaube es ist schwierig, aber nicht unmöglich wieder mehr unter den Menschen zu leben.

Keine Kommentare: